DAS ROYAL-PORTFOLIO
on show until Nov. 18 at
BUCERIUS LAW SCHOOL
Rotunde
Jungiusstrasse 6
Hamburg 20355
Mo-Fr 9:00 a.m. – 5 p.m.
J.Jackie Baier
Das Royal – Portfolio*
Vor ein paar Jahren, als das Geld knapp war, arbeitete ich in der Royal-Bar, einer Animierbar im beschaulichen Wilmersdorf zu Berlin. Die Damen, die hier „anschafften“, waren ausnahmslos Transsexuelle, und ich war eine von ihnen.
Während meiner Arbeit als Barfrau und Gelegenheitsprostituierte begann ich, die Mädchen und Frauen der Royal-Bar zu photographieren.
Unser Deal war, daß sie einen Abzug bekamen – als Erinnerung oder für ihre Werbung – und daß ich die Photos für künstlerische Zwecke nutzen konnte. Das Negativmaterial und die Abzüge verdiente ich mir durch Hurenarbeit – dadurch, daß ich „Freier machte“.
Seit mehr als drei Jahren arbeite ich nun daran, die Geschichte der Mädchen der Royal-Bar und der Photos, die ich von ihnen gemacht habe, zu recherchieren.
In unseren Beziehungen ging es immer um Bilder.
Vom ersten Augenblick an war klar, daß sie photographiert werden wollten – und es war ebenso vom ersten Augenblick an klar, daß ich sie photographieren mußte.
Für sie waren die Photos so etwas wie ein Beweis: daß sie schön waren – für die Ewigkeit! – Und vielleicht auch, daß sie wirklich so waren, wie sie aussahen.
Ich wiederum photographierte sie mit manchmal eifersüchtiger Neugier, begierig, ihnen ihr Geheimnis abzuschauen, wie sie es anstellten, sich so zu fühlen wie sie auf den Photos aussahen – absolutely faboulous, gewissermaßen „Bilder ihrer selbst“.
Mir wollte das nie so gelingen wie es ihnen gelang.
Who’s the hunter – who’s the prey?
J.Jackie Baier, im September 2016
*Das Projekt wird unter dem Titel „Die Mädchen der Royal-Bar damals und heute“ vom Kulturwerk der VGBK gefördert.